Herzlich willkommen

Dort wo Preußen Sachsen küsst, am südlichsten Zipfel Brandenburgs, im Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ liegt meine Heidemanufaktur.

Der Ort heißt Hohenleipisch und war vor der Wende im Osten Deutschlands bekannt durch seinen Obstanbau. Eingebettet in herrlichen Waldbestand und umgeben von der größten zusammenhängenden Streuobstfläche im Land Brandenburg, liegt der Ort auf einer kleinen Anhöhe. Die auf einem Truppenübungsplatz der NVA infolge von Rodung und militärischer Nutzung entstandene Heidefläche gewinnt zunehmend überregional an touristischer Bedeutung und ist Namensgeber für meine Manufaktur.

Aus der Liebe zu einem schönen Essen und großer Experimentierfreude bei der Zubereitung von Speisen entstand die Idee eine Manufaktur zu gründen und klassische Ansatzliköre und aromatische Gourmet-Fruchtaufstriche aus heimischem Obst und fast vergessenen Wildfruchtarten, wie Mispel, Kornelkirsche oder Speierling, herzustellen.
Bei der Herstellung von Fruchtaufstrichen und Likören verwende ich nur beste Zutaten, die Früchte kommen aus der Region, zum Teil aus dem Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen und werden handverlesen, so wie der gesamte Herstellungsprozess reine Handarbeit ist. Das Angebot ist daher saisonabhängig, ständig wechselnd und in begrenzter Menge. Mittlerweile erweitere ich das Spezialitätensortiment beständig, auch Chutneys und exklusive  Creme-Liköre warten entdeckt zu werden. Kleine Mengen und die Verwendung von hochwertigen, teilweise frischen Gewürzen garantieren ein aromareiches Endprodukt – das Richtige für Genießer!